Die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Die professionelle Zahnreinigung, oft auch Prophylaxe genannt, dient dazu Zähne und auch Zahnfleisch und Zunge schonend zu reinigen.

Zahnstein, Speisereste, Beläge sowie Verfärbungen werden mittels Hand- oder Ultraschallinstrumenten entfernt. Anschließend werden die Zähne mit einem modernen Pulverstrahlgerät poliert und es wird ein pflegender Lack auf die Zähne aufgetragen.

Besonders hervorzuheben ist die Kinderprophylaxe. Hier wird von klein auf gelernt, wie man erfolgreich Zähne und Zahnfleisch pflegt um die Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Warum ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Durch bakteriell besiedelte Beläge an Zahn und Zahnfleisch steigt das Risiko, dass sich das Zahnfleisch entzündet und sich eine Parodontitis (eine chronische Zahnfleischentzündung) bildet. Auch das Kariesrisiko steigt und Mundgeruch kann entstehen.

Um dies zu verhindern, ist das beste Mittel eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe).

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Wir empfehlen die Zahnreinigung in halbjährlichen Abständen wahrzunehmen. Bei Patienten, die an Parodontitis leiden kann es sinnvoll sein die Prophylaxe öfter durchzuführen um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Mittlerweile geben viele gesetzliche Krankenversicherungen einen großen Anteil zur professionellen Zahnreinigung dazu. Wie viel genau, und ob Ihre Krankenversicherung sich daran beteiligt, lässt sich durch einen Anruf bei Ihrer Krankenversicherung oder im Internet herausfinden.

Viele privaten Krankenversicherungen übernehmen die halbjährliche professionelle Zahnreinigung voll.

Übrigens: Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren die sogenannte Individualprophylaxe. Dazu gehören neben regelmäßigen halbjährlichen Kontrollen auch Mundhygienechecks sowie Versiegelungen von Zähnen.